Eltern gehören zum System

Eltern sind mehr, als nur ein Teil des System

Was Eltern dazu beitragen können, das System Kita zu verbessern

In der heutigen schnelllebigen Zeit sind wir alle großen Veränderungen ausgesetzt. Die Anforderungen und Vorschriften nehmen stetig zu und stellen uns alle täglich vor neue Herausforderungen. In so einer Zeit ist es für unsere Kinder essenziell wichtig, spielerisch die eignen Fähigkeiten und Kenntnisse zu erlernen und sich selbst zu entdecken. Der Besuch und die darauf folgende Betreuung in der Kita ist ein wichtiger Baustein beim Heranwachsen. Gerade auch die pädagogischen Konzepte sind der Motor für die ganzheitliche Entwicklung der Kinder. Sie erlernen dabei viele wichtige Eigenschaften und Kenntnisse, wie motorische Abläufe, soziale Kompetenz, den Umgang mit persönlichen Krisen und der damit verbundenen Fähigkeit gestärkt daraus hervor zu gehen. Das System funktioniert umso besser, desto mehr die Eltern in das Gesamtsystem integriert sind.

Warum Eltern so wichtig sind

Spätestens mit dem Besuch in der Krippe spielen Erziehung und der Umgang in der Familie eine wichtige Rolle. Besonders kleine Kinder können ihre eigenen Gefühle noch nicht richtig benennen und so fragen sich viele Eltern, warum ihr Kind sich anscheinend immer nur zu Hause daneben benimmt, währenddessen es außerhalb oft lieb ist. Um das Verhalten zu verstehen, versetzen wir uns einmal kurz in die Welt der Kinder. Für sie gibt es keinen sichereren Platz, als zuhause bei den Eltern. Hier fühlen sie sich geborgen, beschützt und wissen, dass ihnen nichts passiert, wenn sie ihren Gefühlen freien Lauf lassen. Und bei Erwachsenen ist es oft ähnlich: Nicht selten bekommt der Partner in einer Beziehung den Ärger ab, weil das Vertrauen da ist, er es versteht und verzeiht, wenn der Gegenüber schlecht gelaunt und wütend ist.

Mehr Zeit für Kinder

Für Kinder, Eltern und Erzieher*innen besteht der Idealzustand darin, wenn Eltern ihre Kinder so stressfrei wie möglich in die Kita bringen und um das zu erreichen, helfen ein paar einfache Dinge. Wenn Kinder morgens bockig sind und partout nicht in die Kita möchten, hilft es, sie in den Prozess zu integrieren. Eltern können ihre Kinder einfach fragen, welche Schuhe sie anziehen oder welche Jacke sie tragen möchten. Sie könnten ihnen die Tasche oder den Beutel für die Kita doch einmal selbst in die Hand geben und ihnen damit zeigen, dass sie großes Vertrauen in sie haben. Ein variieren von Aufgaben ist dann spannend für beide Seiten. Das Schöne daran ist, dass die Kinder dadurch aktiv am Vorgang des Bringens teil haben und sich gleichzeitig mitgenommen und integriert fühlen. Schenkt den Kindern beim Bringen ein paar Minuten. Fragt sie, worauf sie sich am meisten freuen oder singt mit ihnen ein Lied. Denn Zeit ist das wertvollste Geschenk, was Eltern ihren Kindern geben können. Dabei ist die Dauer nicht zwangsläufig entscheidend. Viel wichtiger ist vielmehr, dass Eltern sich während der Zeit, die sie mit ihren Kindern verbringen, auch wirklich auf das Spiel oder die Situation einlassen. Auch wir vom KSER wissen um die Bedeutung, welche die Zeit mit Kindern hat und haben das zu einem unserer Hauptthemen gemacht. Weitere Informationen zum Thema sind hier zu finden.

Was Eltern tun können

Eine gute Zusammenarbeit zwischen Erzieher*innen, Eltern und Kindern ist sehr wichtig für einen harmonischen und ausgeglichen Kita-Alltag. Oft stehen Eltern vor der Frage, wie in bestimmten Situationen umgegangen wird, wer Ansprechpartner ist und was es zu beachten gibt. Eines der wichtigsten Bestandteile ist eine gute Kommunikation und ein respektvoller Umgang untereinander. Viele Erzieher*innen freuen sich über Nachfragen von Eltern. Dabei gilt der Grundsatz, dass der Elternbeirat der Kita in vielen Fällen helfen kann. Und auch wir vom KSER dienen dabei als Ansprechpartner - auf Wunsch auch anonym. Ein Thema, das viele Eltern meist unerwartet trifft, ist, wenn die eigenen Kinder krank sind. Oft werden wir gefragt, wann ein Kind wieder in die Kita kann und welche Krankheiten meldepflichtige sind. Eine paar gute Informationen zu dem Thema haben wir hier hinterlegt. Wie wichtig eine gute Zusammenarbeit ist, zeigt sich gerade jetzt, in einer Zeit, in der in vielen Kitas Erzieher*innen fehlen. Dabei ist der Grund nicht in den Kitas zu suchen, denn fehlendes Fachpersonal ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung und wir sehen, dass wir diese nur gemeinsam lösen können, denn dazu bedarf es Träger mit viel Engagement, ein flexibles Personalmanagement in den Kitas und auch die Mithilfe der Eltern. Fernab des täglichen Kita-Betriebs freuen sich die Fördervereine über Mitglieder und Spenden, um den Kindern auch in Zukunft vieles möglich zu machen.