Die Erzieherinnen und Erzieher der Emmaus-Kindertagesstätte mit Kita-Leiterin Martina Schreiber (Dritte von links) und Fundraiserin Anke Kappler (vorn) präsentieren das marode, inzwischen gesperrte Klettergerüst.Foto: Privat

Marodes Spielgerät: Kita-Kinder dürfen ihre Wünsche für eine Neuanschaffung äußern

Das Klettergerüst auf dem Gelände der Kita der Emmaus-Kirchengemeinde in Langenhagen ist in die Jahre gekommen und wurde gesperrt. Ein neues Spielgerät muss her. Kinder dürfen dabei eigene Wünsche äußern. Für die Finanzierung bittet die Kita-Leitung um Hilfe.

Langenhagen.Trotz des aktuell kalten Wetters sind viele Kinder in Wiesenau gern draußen. Das große Gelände der Kindertagesstätte der Emmaus- Kirchengemeinde an der Ringstraße in Langenhagen bietet dazu viele Möglichkeiten zum Spielen, Verstecken und Klettern.  Leider wurde aber vor einigen Wochen „aus Sicherheitsgründen das Klettergerüst gesperrt“, bedauert Kita-Leiterin Martina Schreiber. Das Spielgerät ist morsch und muss dringend ersetzt werden.“

Nun haben sich die Erzieher der Kita Gedanken über die Möglichkeiten einer Finanzierung gemacht. Die evangelische Kindertagesstätte ist in Trägerschaft des Kirchenkreises Burgwedel-Langenhagen. Deshalb hat auch Anke Kappler, Fundraiserin im Kirchenkreis, beratend  am Studientag des Kita-Teams teilgenommen.

„Wir haben zunächst überlegt, wer ein Interesse an einem gut ausgestatteten Kindergarten hat“, erzählt Kappler. „Tatsächlich sind die  Netzwerke weit gespannt und das Ergebnis unserer Überlegungen hat alle motiviert.“ Im kommenden halben Jahr sind zahlreiche Aktionen mit Eltern sowie Vertretern aus Wirtschaft und Politik geplant. Darüber hinaus soll versucht werden, über Anträge bei Banken und Stiftungen Geld zu bekommen. Zunächst aber werden die Kinder der Emmaus-Kita nach ihren Vorstellungen von einem perfekten Klettergerüst gefragt.

Wer die Emmaus-Kindertagesstätte in Wiesenau bei diesem Projekt unterstützen möchte, kann sich bei Kita-Leiterin Martina Schreiber unter Telefon (0511) 742800.

Quelle: Nordhannoversche Zeitung