Eltern fordern mehr Personal

Unterschriften für einen besseren Personalschlüssel in Krippen und Kitas sammelt in dieser Woche der Stadtelternrat. Das Gremium hofft
auf viele Unterstützer.

Langenhagen. Mit zwei Aktionen wollen die Langenhagener Eltern die „Volksinitiative für bessere Rahmenbedingungen in niedersächsischen Kindertagesstätten“ vorstellen und möglichst viele Unterzeichner finden. Zunächst sammeln die Mütter und Väter am Donnerstag, 23. Mai, zu den wichtigsten Bring- und Abholzeiten vor den Kitas die Unterschriften. Am Sonnabend, 25. Mai, stehen sie dann von 9.30 bis 12 Uhr im Eingang Bothfelder Straße des City- Centers.

Vorstandsmitglied Janina Brüggemann begründet die Initiative mit zu wenig Personal in den Gruppen. „Wir fordern einen Erzieher für drei Kinder zwischen einem und 18 Monaten“, nennt sie ein Beispiel. In den Kitas sollte sich ein Erzieher um sieben bis acht Kinder kümmern, derzeit seien es 12,5. „Natürlich kostet ein solcher Aufbau die Kommunen zusätzliches Geld“, sagt Brüggemann und verweist zugleich auf Regionskommunen, die schon jetzt mehr Fachkräfte in ihren Einrichtungen einsetzen.

Zugleich kritisiert sie, dass der Stadtelternrat die Unterschriftenlisten nicht in kommunalen Kitas aufhängen durfte. „Bürgermeister Fischer hat das schriftlich abgelehnt“, sagt sie. Nach Aussage von Sozialdezernentin Monika Gotzes-Karrasch genehmigt die Stadt generell keine Aktionen dieser Art in ihren Einrichtungen oder in öffentlichen Gebäuden: „Damit gewährleisten wir den Aspekt der Unparteilichkeit.“

Quelle: Nordhannoversche Zeitung, Antje Bismark