Auch Kita-Kinder machen jetzt mit beim Klimaschutz

Langenhagen. Im Kitazirkel gibt es bereits seit längerer Zeit den Versuch, möglichst wenig Müll zu produzieren und keine Energie zu verschwenden. Der Elternverein in Langenhagen betreibt inzwischen sieben Einrichtungen für Kinder vom Krippenalter bis zur Hortbetreuung. Denn vieles, was vermeintlich weggeschmissen werden könnte, eigne sich noch hervorragend etwa zum Basteln und als
Aufbewahrungsbehälter, meint Kitazirkel-Gründerin und Geschäftsführerin Irina Tänzer.

So würden die Kinder lernen, dass ein achtsamer Umgang mit der Erde wichtig ist.

„Man schaut über den Tellerrand“

Deshalb gibt es das Jahresprojekt „Der Kitazirkel-Recycling-Kreis“. Dabei geht es laut Tänzer um Nachhaltigkeit, Fridays for Future, Umweltschutz und vieles mehr. Denn diese Themen machten auch vor den jüngsten Langenhagenern nicht halt. „Längst werden Angebote, Projekte und Spiele in den verschiedenen Betreuungseinrichtungen dazu gemacht, Gespräche werden geführt, und man schaut über den Tellerrand“, berichtet die Kitazirkel-Chefin.

In dem Jahresprojekt selbst setzen sich die Kleinen gemeinsam mit Pädagogen intensiv mit dem Thema Müll auseinander. Es geht um Fragen der Mülltrennung und -vermeidung und Wiederverwertung. Und dabei geht es ganz praktisch auch nach draußen, kündigt Tänzer an. Gemeinsam mit Kindern und Eltern geht es ab sofort an jedem letzten Freitag im Monat – das erste Mal allerdings schon am heutigen – an verschiedene Orte in Langenhagen.

Warnwesten und Handschuhe

Die kleinen Umweltaktivisten werden mit Müllsäcken, Handschuhen, Greifern sowie leuchtenden Warnwesten ausgestattet und befreien öffentliche Grünflächen, Wegränder und Parkanlagen von Unrat. Die Ausbeute werde dann für die fachgerechte Entsorgung und Wiederverwertung sortiert, heißt es von Tänzer weiter. Dabei werde der Kitazirkel von einer Entsorgungsfirma unterstützt.

Das erste große Müllsammeln beginnt am heutigen Freitag um 10.30 Uhr im Eichenpark. Treffpunkt ist der Fußballplatz hinter den Elisabeth-Arkaden. Wie Tänzer weiter berichtet, würden sich die kleinen Müllsammler durchaus über Hilfe von Erwachsenen Langenhagenern freuen.

Quelle: Nordhannoversche Zeitung / Sven Warnecke